Spielberichte Damen 1: 2023/2024

SG Westpfalz Damen I sichert sich mit 3:1-Sieg Endspiel um Klassenerhalt

Am vergangenen Samstag zeigten die Damen I der SG Westpfalz in der Volleyball-Landesliga echte Nervenstärke und Kampfgeist. Im Halbfinale der Playdowns trafen sie auf TG Konz zu einem äußerst umkämpften Spiel, bei dem sich kein Team deutlich absetzen konnte.

Die SG I behielt jedoch zweimal die Oberhand und sicherte sich die Führung mit knappen 25:23 in beiden Sätzen. Auch im dritten Satz, geprägt von wechselnden Führungen, behielt Konz mit 22:25 die Nase vorn.

Als im vierten Satz bei einem Stand von 12:19 ein Tiebreak drohte, zeigten die Spielerinnen der SG I eine beeindruckende Willensstärke und kämpften sich zurück zum 25:23, sicherten sich somit den 3:1-Sieg.

Dieser Erfolg sichert ihnen nun das Endspiel um den Klassenerhalt in der heimischen Halle gegen VBC Haßloch, eine verdiente Belohnung für ihre kämpferische Leistung.

Auswährtsfahrt ohne Erfolg

Die Damen I spielten in der Landesliga bei LAF Sinzig. Nach 20:25 und 18:25 wehrte man sich noch einmal, aber das 24:26 machte das 0:3 perfekt. Mit 3 Punkten aus 4 Spielen kann das Ziel nur heißen, die Playdowns zu verhindern.

Eine lange Fahrt ohne Happy End

Zwei Wochen nach Saisonauftakt traten die Damen 1 der SG Westpfalz am zweiten Spieltag bereits ihre weiteste Auswärtsfahrt an: Vergangenen Samstag ging es nach Hamm/Sieg zur SSG Etzbach. Dort erwartete sie das vermutet schwere Spiel gegen die bereits bekannt starke „Gummiwand“ der Etzbacherinnen in der Abwehr. Der Angriff der Westpfälzerinnen fand nicht häufig genug die richtigen Lösungen.

Ihre wiederum starken Blocks verhalfen den Damen der SG Westpfalz leider nicht über die komplette Spieldauer zu den notwendigen Punkten - am Ende stand ein 1:3 und damit 0 Punkte aus ihrer Sicht.

Die nächste Chance auf Punkte gibt es am 12. November bei den LAF Sinzig.

Saisonauftakt mit gemischten Gefühlen

Bereits zum Start des ersten Saisonspiels am Samstag, 30. September, hatten die 1. Damen der SG Westpfalz drei Punkte sicher: Die Gegnerinnen aus Sinzig konnten krankheitsbedingt nicht antreten. So konzentrierte sich alles auf das Spiel gegen die SSG Etzbach. Nach einem klaren ersten Satz, 25:18 für die Westpfälzerinnen, verloren sie den zweiten Satz knapp nach hartem Kampf. Satz drei und vier sicherten sich die Gegnerinnen aus Etzbach, wobei Letzterer noch einmal hart umkämpft war und nach vielen schnellen Punktwechseln 25:27 aus Sicht der SG Westpfalz ausging. Am Ende stand ein 1:3 und 0 Punkte aus diesem Spiel für die Westpfälzerinnen.

Die Revanche lässt jedoch nicht lange auf sich warten, denn in ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison treffen die Damen 1 der SG Westpfalz am 14. Oktober direkt wieder auf die SSG Etzbach.