Spielberichte Herren 3: 2022/2023

Knapper geht's nicht: SG Westpfalz III verpasst Meistertitel in packendem Aufstiegsspiel

 

Am Samstag war es endlich soweit: Die SG Westpfalz III trat im alles entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Verbandsliga der Herren gegen den TV Maximiliansau an. Doch der Start ins Spiel verlief alles andere als optimal für die SG. Mit einem Rückstand von 19:25 im ersten Satz mussten sie sich erst einmal fangen.

 

Doch die SG Westpfalz III wäre nicht die SG Westpfalz III, wenn sie nicht kämpfen würden. In einem hart umkämpften zweiten Satz kämpften sie sich zurück und konnten ihn schließlich mit 25:20 für sich entscheiden. Doch leider hielt die Freude nicht lange an. Im dritten Satz geriet die SG erneut ins Hintertreffen und verlor mit 18:25.

 

Doch die Mannschaft gab nicht auf und mobilisierte noch einmal alle Kräfte. Der vierte Satz war die beste Leistung der SG an diesem Tag und endete in einem glatten 25:15. Der Tiebreak musste entscheiden und es wurde noch einmal richtig spannend. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, aber am Ende musste sich die SG knapp mit 12:15 geschlagen geben.

 

Trotz der Niederlage kann die SG Westpfalz III stolz auf ihre Leistung sein. Sie haben eine hervorragende Saison gespielt und sind als Aufsteiger gestartet. Leider konnte das Team sich nicht mit dem Meistertitel krönen, aber sie haben immer noch eine Chance, über die Relegation gegen den Rheinhessenzweiten, MTV Bad Kreuznach, aufzusteigen. Es bleibt also weiterhin spannend für die SG Westpfalz III.

Halbfinalsieg der SG III gegen SG Haßloch/Neustadt II

 

Am vergangenen Samstag spielte die Herrenmannschaft der SG Westpfalz III das Halbfinale um den Aufstieg in die Volleyball-Verbandsliga gegen SG Haßloch/Neustadt II. Die Herren hatten die Gruppenphase mit 7 Siegen aus 8 Spielen als 1. der Gruppe A abgeschlossen und trafen auf den 2. der Gruppe B. in der heimischen Westpfalzschule in Weilerbach waren sie leicht favorisiert.

 

Das Team begann hoch motiviert und konnte eine schnelle 8:4 Führung hinlegen, die man zum 25:14 Satzerfolg ummünzte. Im 2.Satz hatte man sich wieder schnell eine 4-Punkte Führung erspielt, aber der Gegner wurde nun stärker und bot dann richtig Paroli. Aber die Herren zeigten nun auch großen Kampfgeist und gewannen dann mit 25:20. Danach war der Widerstand des Gegners gebrochen und die Herren erspielten sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung das 25:15.

 

Mit dem 3:0 hat man das Finale um den Aufstieg erreicht und spielt nun am 18./19.03. dann auswärts gegen den TV Maximiliansau, der sich als 1. der B-Gruppe mit 3:1 gegen TuS Schaidt durchsetzte. Das Finale der beiden Gruppenersten verspricht Spannung pur.

Für die SG III, die von der Softwarefirma TOPdesk unterstützt werden, agierten Trainer Martin Espen, Peter Oehmig(8), Libero Janes Rößler, Julian Vollmer, Tobias Romann (12), Timo Mang, Philipp Gaulrapp, Birk Schwarzer (2), Oliver Sprieß (13), Eric Walter (9), Daniel Vollmer  und Adrian Espen (1)

Pfalzliga Herren: Die SG Westpfalz III sichern sich die Playoffs

 

Am Wochenende spielten die Volleyballherren der SG Westpfalz III in der Pfalzliga gegen ASV Landau. Die Herren begannen gewohnt stark, legten jeweils einen Blitzstart hin und gewannen mit 25:13,25:14. Danach wurde es enger, aber das 25:20 bedeutete das 3:0. Im Spitzenspiel wartete dann TS Germersheim III. Die SG legte mit 10:0 eine Serie hin und holte das 25:8. Im 2. Satz lief man lange einem Rückstand hinterher, drehte den Satz mit 27:25. Der Widerstand der TSG war gebrochen und mit 25:14 holte die SG III das 3:0 und damit Platz 1 in der Gruppenphase mit 21 Punkten und 21:4 Sätzen und damit den Einzug in die Playoffs.

7. Spieltag: Pfalzliga Herren TuS Schaidt - SG Westpfalz III

 

Die Herren III spielten in der Pfalzliga zuerst im Derby gegen die Herren der SG II. Die Herren der SG III spielte über die gesamte Partie sehr konzentriert und gewannen mit 25:10,25:11,25:9. Im zweiten Spiel gegen Schaidt, konnte man an die gute Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen und das Spiel in drei Gewinnsätzen 25:13, 25:15 und 25:22 für sich entscheiden. Damit war die Revanche aus der vorigen 0:3 Niederlage gegen Schaidt geglückt. Mit 15 Punkten benötigen die Herren der SG III nur noch einen Sieg für den Einzug in die Playoffs der Verbandsliga.

6. Spieltag: Pfalzliga Herren SG Westpfalz II - SG Westpfalz III

 

Die Herren III mussten in Vereinsduell bei der SG Westpfalz II in der Pfalzliga antreten. Man begann sehr souverän mit 17:8, aber verspielte dies fast, mit 27:25 konnte man aufatmen. Die SG II lieferte beim 25:20 noch Gegenwehr, aber dann wurde es mit 25:12 deutlich.

 

Mit 9 Punkten aus 4 Spielen bleibt die SG III im Zoll mit dem Ziel Playoffs zum Aufstieg in die Verbandsliga.

5. Spieltag: Pfalzliga Herren ASV Landau - SG Westpfalz III

 

Die Herren III trafen in der Pfalzliga auf den ASV Landau. Zu Beginn war es ein spannendes Spiel, dass die SG nach frühem Rückstand mit 25:27 verlor. Dann hatte sich die SG gefunden und dominierte mit 25:9. Es wurde dann ein bisschen enger, aber mit 25:18,25:13 war das 3:1 perfekt. Mit 6 Punkten gehört man weiterhin zum Spitzentrio.

4. Spieltag: Pfalzliga Herren TS Germersheim III - SG Westpfalz III

 

Die Herren der SG III mussten in der Pfalzliga bei der TS Germersheim III antreten. Diese hatten zuvor den 1. Schaidt geschlagen. Aber die SG III startete fulminant und war in den ersten beiden Sätzen beim 25:12 und 25:13 nicht zu bremsen. Im 3. Satz war man wieder schnell mit 6 Punkten vorne, aber die TSG kämpfte noch einmal, aber das 25:20 und 3:0 war der Lohn einer grandiosen Leistung.

 

Nach den ersten Punkten verspricht das einen heißen Kampf um den Gruppensieg zwischen diesen Teams und Schaidt.

3. Spieltag: Pfalzliga Herren TuS Schaidt - SG Westpfalz III

 

Spannend das Spiel in der Pfalzliga der Männer der SG III, die nur aus Spielern des VfB Weilerbach besteht, in Schaidt. Nach 17:25 war man dann gleichwertig, wurde beim 25:27,23:25 nicht belohnt. Dennoch ein guter Start des Aufsteigers beim Ligafavoriten, man denkt in der Liga gut mithalten zu können.

Druckversion | Sitemap
© VfB Weilerbach