Spielberichte 2020 / 2021

Auftaktsieg für unsere Damen der SG Westpfalz

 

Am Samstag, den 31.10. stand für die neu formierte Landesliga-Damenmannschaft der SG Westpfalz das erste Pflichtspiel nach mehr als eineinhalb Jahren Coronapause an - es ging zur SG Worms/Hochheim. Nach der langen Pause waren im Vorfeld keine Prognosen möglich - zu viel hat sich bei den einzelnen Mannschaften getan, aber umso größer die merkliche Vorfreude bei allen Mannschaften in der Halle auf diesen ersten Spieltag.

 

So war der Start in die Partie dann doch auch überraschend. Mit zwei langen Aufschlagserien von Heike Dauenhauer und Janet Moczko gingen die Damen der SG Westpfalz in wenigen Minuten mit 20:2 in Führung. Während Worms mit der Annahme kämpfte, gelang bei der SG einfach alles: Block, Danke-Bälle, Angriffe - nahezu fehlerlos ging der erste Satz mit 25:8 an die Gäste. Dass es nicht so einfach bleiben würde, war eigentlich klar, zu stark hatte sich Worms vorher im ersten Spiel des Tages präsentiert. Trotzdem ärgerlich, dass die Damen den Beginn des zweiten Satzes verschliefen und schnell mit 4 Punkten im Rückstand lagen. Danach entwickelte sich zwar ein offenes Spiel, in dem vor allem leichte Eigenfehler verhinderten, dass der Abstand verkürzt werden konnte. Positiv aber schon in dieser Phase, dass es der SG Westpfalz gut gelang, die Angriffe über die Mitte beim Gegner mit weiterhin guten Aufschlägen zu unterbinden und auch aus dem Spiel heraus entweder mit der guten Blockarbeit (Jenny Krieger, Janet Moczko, Sara Barth) oder durch cleveres Spiel aus den Drucksituationen heraus kaum einmal Angriffe über die Mitte zuzulassen. Trotzdem ging der zweite Satz recht deutlich mit 25:18 an die Gastgeber. Satz 3 dann wieder umgekehrt - die SG Westpfalz dominierte, machte kaum Fehler und entwickelte genügend Druck, um nur wenige geordnete Angriffe des Gegners zuzulassen. Als beim Stand von 23:18 die stärkste Angreiferin beim Gegner mit einem Krampf ausgewechselt werden musste, war der Satz dann endgültig entschieden und endete ungefährdet mit 25:19.

 

Aber wieder gerieten die Gäste direkt zu Beginn des vierten Satzes in Rückstand und machten sich vor allem mit Eigenfehlern das Leben schwer. Die bis dahin sehr stabile Annahme wackelte und Aufschlagfehler, die es bis zu diesem Zeitpunkt im Prinzip gar nicht gab, brachten das Team aus dem Rhythmus. 20:12 lag die SG Westpfalz bereits zurück, bevor sich das Team besann und noch einmal mit guten Aufschlägen von Nicole Halfmann und der guten Verwertung von Dankebällen auf 19:20 herankam. Die Annahmeschwäche in diesem Satz aber blieb leider auch am Satzende erhalten, elf direkte Aufschlagpunkte für den Gegner waren dann doch zu viel, so dass dieser Durchgang mit 25:20 an die Gastgeber ging. So musste der Tie-Break dieses Spiel entscheiden. Die SG Westpfalz war nun hoch konzentriert und blieb bis zum Stand von 9:8 immer mit einem Punkt in Front und setze sich dann am Satzende vor allem mit den druckvollen Angriffen über die Außenposition von Nicole Halfmann und Heike Dauenhauer zum 15:10 durch.

 

Auch wenn nach dem furiosen Start der 3:2 - Sieg zunächst zu knapp auszufallen scheint kann die SG durchaus zufrieden sein. Nach der langen Pause mit einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft war es vor allem wichtig mit einem Erfolgserlebnis zu starten - und dieses Ziel konnte gegen einen guten Gegner, der sein erstes Spiel des Tages souverän mit 3:0 für sich entscheiden konnte, letztlich auch verdient erreicht werden. So ist sicherlich noch Luft nach oben, wenn sich die Mannschaft im Laufe der Runde einspielt, so dass die SG durchaus selbstbewusst auf die nächsten Aufgaben blicken kann.

Zweites Damenteam der SG Westpfalz mit Teilerfolg

 

Im ersten Heimspiel der neuen Volleyball-Pfalzliga konnten die Damen 2 der SG Westpfalz leider nur einen Teilerfolg erzielen.

Im Spiel gegen den Tabellenführer, ASV Landau 2, wurde bei einer 5:3 Führung in Satz 1 ein Fehler des Schiedsgerichts zu Ungunsten der Gastgeber ausgelegt und mit einem Zwischenstand von 0:3 weitergespielt. Außerdem hatte das Schiedsgericht vergessen, eine Spielerin in den Spielberichtsbogen einzutragen. Deshalb kam zusätzliche Unruhe ins Spiel der SG Westpfalz und dieser Satz wurde mit 18:25 verloren.

 

Der zweite Satz begann mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Beim Stand von 11:6 wurde aber durch viele Leichtsinnsfehler zunächst der 16:16 Ausgleich und am Ende ein 25:22 Erfolg für den Gegner zugelassen.

Auch der letzte Satz ging mit 25:19 an den ASV Landau.

Danach sollte mit vollständigem Kader ein Sieg gegen die Damen des VBC Haßloch 2 erreicht werden.

Zunächst war das Spiel bis zum 13:13 im 1. Satz ausgeglichen. Die SG Westpfalz konnte sich dann einen 5 Punkte Vorsprung erspielen, ermöglichte aber wieder dem Gast durch viele Eigenfehler eine Aufholjagd zum 20:18. Dann kam Clara Göppner, stabilisierte die Abwehr und führt das Team zum 25:20 Sieg.

Die Sätze 2 und 3 waren danach nur noch Formsache. Über 8:0 im 2. Satz und 9:0 im 3. Satz wurde der VBC Haßloch klar mit 15:7 und 15:8 besiegt.  

Das Team mit Trainer Kevin Schmitt

Nachwuchsvolleyballer erfolgreich in Ludwigshafen

 

Das hauptsächlich aus Nachwuchsspielerinnen des SV Steinwenden, TV Rodenbach und VfB Weilerbach formierte vierte Damen-Team der SG Westpfalz war in seinem ersten Kreisligaspiel zu Gast beim VBC Ludwigshafen.

Dabei wurde der ebenfalls neue Trainer, Andreas Espen, beim Coachen von Timo Mang unterstützt.

Die jungen Damen legten ihre anfängliche Nervosität schnell ab und gewannen souverän 25:14, 25:10 und 25:7.

Auf dem Foto ist das Team mit seinem Trainer Andreas Espen abgebildet.

Heimspiel der Volleyballer der SG Westpfalz

 

Am letzten Sonntag hatten die jungen Volleyballer der SG Westpfalz 1 ihr erstes Heimspiel in der Sporthalle der Westpfalzschule Weilerbach.

Zum Auftakt ging es gegen das Team SG Westpfalz 2, das weitgehend aus erfahrenen Spielern des VfB Weilerbach besteht.

Die Jungen zeigten zu Beginn eine starke Leistung und konnten bis zum 10:10 mit guter Blockarbeit und kräftigen Angriffsbällen die „alten Hasen“ mehrmals in Verlegenheit bringen. Doch mit zunehmender Spieldauer setzte sich die Routine der „Alten“ durch und die einzelnen Sätze gingen mit 25:15, 25:14 und 25:16 noch klar an die SG Westpfalz 2.

Im anschließenden Spiel, gegen eine ebenfalls junge Mannschaft der SG Haßloch/Neustadt, kamen die Spieler der SG 1 durch eine Aufschlagserie von Jonas Rechle und weiteren guten Block- und Angriffsaktionen von Max Krull über einen 9:0 Vorsprung zum 25:9 – Sieg im ersten Satz. Nach diesem klaren Sieg wirkten die  Westpfälzer etwas unkonzentriert und ermöglichten dem Gegner leichte Punktgewinne, konnten aber am Ende sicher mit 25:18 und 25:18 das Spiel für sich entscheiden.

Die SG Westpfalz 1 belegt nun den 2. Platz hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer SG Westpfalz 2  

Die Spieler der SG Westpfalz 1 (blau) und SG Westpfalz 2 (grün) mit ihren Trainern

Erfolgreiches Wochenende für die Herren der SG Westpfalz 2

 

 

Das zum Jahresende 2019 neu formierte Herrenteam der SG Westpfalz 2 konnte wegen der Corona-Auszeit nach zwei langen Trainingsjahren am letzten Samstag erstmals zu Spielen in der Bezirksklasse des Volleyballverbandes antreten.

 

Die Mannschaft, die komplett aus Spielern des VfB Weilerbach besteht, begann den ersten Satz gegen VTV Mundenheim 2 entsprechend nervös und überließ dem Gegner durch viele Aufschlagfehler in der Anfangsphase leichte Punktvorteile.

Erst beim Stand von 6:6 konnte Adrian Espen durch platzierte Aufgaben einen Vorsprung von vier Punkten sichern, der dann mit flexiblem Angriffsspiel zu einem 25:14 Sieg ausgebaut wurde.

 

Im zweiten Satz schaltete das Team der SG Westpfalz nach zwei Wechseln in der Startformation etwas zurück und ließ Mundenheim besser ins Spiel kommen. Allerdings wurde auch dieser Satz sicher mit 25:20 gewonnen.

 

Danach war der Widerstand gebrochen und zwei Aufschlagserien von David Vollmar und Adrian Espen brachten 13 Punkte für die SG Westpfalz und einen überragenden 25:8 Erfolg.

 

 

Durch diesen Sieg im ersten Meisterschaftsspiel ging die Mannschaft mit Stolz und verstärkt durch Timo Mang in das zweite Spiel gegen die SG Haßloch/Neustadt.

 

Gleich im ersten Satz schaffte Philipp Gaulrapp mit seinen Aufgaben einen Punktesprung von 7:6 auf 16:6. Diesen Vorsprung konnte der Gast nicht mehr aufholen und musste sich mit 12:25 geschlagen geben.

 

Auch im nächsten Satz spielte die SG Westpfalz ihre Stärken in Abwehr und Angriff aus und ließ dem Gegner beim 25:8 keine Chance auf einen Satzgewinn.

 

Im letzten Satz erspielte sich die SG Haßloch/Neustadt zunächst einen 8:5 Vorsprung dank einiger Konzentrationsmängel bei den Gastgebern, konnte aber am Ende ein klares 25:17 für die Hausherren nicht verhindern.

 

Nach dem ersten Spieltag steht die SG Westpfalz 2 mit 6 Punkten und 6:0 Sätzen auf der Spitzenposition der Bezirksklasse Staffel B.

 

 

Das siegreiche Team

Stehend von links: Birk Schwarzer, Tobias Romann, Janes Rößler (Libero), Stefan Hubert, Adrian Espen, Julian Vollmar, Eric Walter, Jan Komnik Knieend von links: Timo Mang, Daniel Vollmar, Philipp Gaulrapp
Druckversion | Sitemap
© VfB Weilerbach