Das Jahr 2022 im Überblick

Vorweihnachtliche Feier der Volleyball-Kids am 14.12.2022

Nach einer Zwangspause von zwei Jahren trafen sich die Mitglieder der fortgeschrittenen Volleyball-Kids am Mittwoch mit ihren Trainern zur Weihnachtsfeier im Vereinsheim des VfB.

Bei Weihnachtsplätzchen, Kinderpunsch und lustigen Spielen mit Laura ging die Zeit vorm gemeinsamen Pizza-Essen schnell vorbei.

Kinderfest mit Übernachtung im Vereinsheim des VfB Weilerbach

Am letzten Wochenende trafen sich einige unserer jüngsten Volleyballer auf dem

Gelände ums Vereinsheim in Weilerbach, um unter Anleitung von Laura Zeigermann

und Hans-Peter Stumpf verschiedene Unterhaltungsspiele und vor allem

Beachvolleyball zu spielen.

Unterbrochen von einem Spaziergang zur Kneipanlage kurz vor Rodenbach wurde

fast der gesamte Nachmittag im Sand am Beachfeld verbracht.

Nach dem Abendessen (gegrillte Hamburger mit Pommes) wurde bis zur

einsetzenden Dunkelheit weiter Volleyball gespielt.

Auf allgemeinen Wunsch wurde auf die geplante Nachtwanderung verzichtet. Als

Ersatz versammelten sich die Kinder mit ihren Betreuern um ein gesichertes kleines

Lagerfeuer und rösteten Marshmallows.

Kurz vor Mitternacht wurde dann das Nachtlager im Vereinsheim aufgesucht wo zum

allgemeinen „Vergnügen“ Gruselgeschichten erzählt wurden.

Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück gemeinsam das Vereinsheim

wieder aufgeräumt. Und nach verschieden Spielen am Vormittag, auch Volleyball mit

anderen Gästen der Beachanlage, wurde das Fest um die Mittagszeit beendet.

Fazit: Das Wochenende hat den Kindern und auch den Betreuern Spaß bereitet und

wird mit etwas Glück im nächsten Jahr wiederholt.

Als einzigen unschönen Punkt wäre zu erwähnen, dass vermutlich ortsansässige

Jugendliche von der Straße aus die um das Lagerfeuer sitzenden Kinder mehrmals

mit Steinen beworfen haben. Zum Glück wurde keines der Kinder von einem Stein

getroffen..

Sommerfest 2022

Auf dem Gelände vor dem Vereinsheim in Weilerbach wurde am Wochenende das Sommerfest des VfB Weilerbach gefeiert.

Zahlreiche Vereinsmitglieder und Spieler/innen und Gäste der Kooperationspartner des VfB waren zu diesem Fest gekommen.

Bei sonnigem Wetter am Nachmittag verteilten sich die Besucher auf dem von der Ortsgemeinde zur Verfügung gestellten schönen Gelände um das Vereinsheim.

Auch das Beachvolleyballfeld wurde durchgehend genutzt.

Am späten Nachmittag kam es dann es dann zum offiziellen Teil der Veranstaltung. Der erste Vorsitzende Hans-Peter Stumpf wurde zum Ehrenmitglied des VfB Weilerbach ernannt, dies wegen seiner herausragenden Tätigkeiten für den VfB, langjährige Vorstandssarbeit, Sportwart, 1. Vorsitzender, Trainer bei den Damen, Durchführung unzähligen Turnieren, Organisation von Festivitäten, zuletzt seine Arbeit bei der Kooperation der SG Westpfalz, wo er hauptverantwortlich für Verträge etc. war. Die Ehrung wurde durch den 2. Vorsitzenden Timo Mang durchgeführt.

Danach kam der 2. Vorsitzender Timo Mang zum Einsatz. Sie sorgten mit allerlei Grillgut, Salaten und Nachspeisen für die Verpflegung der Besucher.

Bis in den frühen Morgen wurde fröhlich bei bestem Wetter gefeiert, eine rundum gelungene Veranstaltung.

Die Herren der SG Westpfalz 2 mit neuen Trikots bereit für den Start in die erste Meisterschaftsrunde.

Nachdem für das aus Spielern des VfB Weilerbach zusammengesetzte Herrenteam der SG Westpfalz 2 das letzte Spieljahr wegen Corona komplett ausfallen musste,

präsentierte sich die Mannschaft am letzten Wochenende anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des VfB Weilerbach 1981 e.V. in neuen Trikots, die komplett von der Firma TOPdesk aus Kaiserslautern gesponsort wurden.

Das Team hofft auf bessere Zeiten und Spielmöglichkeiten in der kommenden Saison.

Das Foto zeigt die Spieler (geimpft und getestet) zusammen mit einem Vertreter (mit Ball) der Firma TOPdesk. Leider fehlt Trainer Martin Espen, der durch einen Einsatz in der Umgebung von Ahrweiler verhindert war.

Durch den VVRP wurde entschieden, den Spielbetrieb in Zuständigkeit des VVRP und seinen Bezirken (auch VVP) im Februar zu unterbrechen und den Spielbetrieb am WE 12./13.03.2022 fortzusetzen.

Gemäß § 4ff der VVRP LSO hat der Vorstand/Landesspielausschuss entschieden, den Spielbetrieb im Februar auszusetzen und auf Grund von vielen Spielausfällen nur eine Halbsaison durchzuführen, da eine Vor- und Rückrunde zeitlich nicht mehr möglich ist.

Das bedeutet:

• Gewertet werden nur die Spiele der Hinrunde.
  • Rückrundenspiele kommen nicht in die Wertung, es sei denn, diese sind das erste gespielte Spiel zweier Mannschaften der laufenden Saison.
  • Die noch ausstehenden Spiele werden neu terminiert, eine Fortsetzung der Halbsaison ist für den März vorgesehen.
  • Für geteilte Ligen gilt zusätzlich: Es finden Play-Off-Spiele statt, aber auch nur einfach, d.h. nur Hinspiele.

Die Staffelleiter erstellen einen neuen Spielplan mit Vorgaben für die Termine der Punktspiele aus den noch zu spielenden Begegnungen.

Es bleibt bei der Festlegung, die Saison bis zum 29.05.2022 zu verlängern.

Wir dürfen wieder trainieren

Unter Einhaltung der durch die Landesregierung vorgegebenen Richtlinien dürfen wir wieder im Freien und auch in den Sporthallen der VG Weilerbach trainieren.

Die aktiven Spielerinnen und Spieler werden durch ihre Trainer über die Trainingszeiten und den jeweiligen Trainingsort informiert.