Spielberichte Damen 2: 2022/2023

Knapper Sieg im internen Duell: SG II behält in hart umkämpftem Spiel die Oberhand

Es war ein heiß ersehntes Aufeinandertreffen in der Pfalzliga der Damen: SG III gegen SG II. Beide Mannschaften waren hochmotiviert und wollten unbedingt als Sieger vom Platz gehen. Doch zu Beginn des Spiels war es die SG II, die das Heft in die Hand nahm und mit 25:15 den ersten Satz klar für sich entschied.

Doch die SG III gab nicht auf und kämpfte verbissen um den Ausgleich. Im zweiten Satz wurde es eng, aber die SG II behielt die Nerven und sicherte sich mit 25:22 den zweiten Satz. Doch die SG III spielte weiterhin stark und konnte sich im dritten Satz mit 25:23 den verdienten Satzgewinn holen.

Auch im vierten Satz blieb das Spiel auf Augenhöhe und die Spannung stieg ins Unermessliche. Beide Mannschaften lieferten sich einen erbitterten Kampf und es war ein enges Finish, das die SG II mit 25:22 für sich entscheiden konnte. Somit ging der Sieg im internen Duell an die SG II, die nun ebenfalls in der Relegation spielen wird.

Die SG III kann dennoch stolz auf sich sein und beendet die Saison mit 20 Punkten auf dem 4. Platz. Das war eine tolle Leistung und ein Zeichen dafür, dass das Team sich auch gegen starke Konkurrenz behaupten kann.

1. Spieltag: Pfalzliga Damen SG Westpfalz II - SG Westpfalz III

Im ersten internen Duell der erweiterten SG Westpfalz traten die Damen III bei den Damen II an.

Aufgrund der unklaren Verbandsvorgaben hatten die beteiligten Vereine keine Zeit und keine Möglichkeiten, die Mannschaften untereinander abzustimmen, so dass in diesem Jahr die Teams trotz Spielgemeinschaft noch unverändert antreten.

Beide Mannschaften hatten noch mit Urlaubsausfällen zu kämpfen und konnten nur mit 7 Spielerinnen antreten.

Die SG III erwischte den besseren Start, ging schnell mit 6:2 in Führung, hatte aber in der Folge mit der Annahme und den eigenen Aufschlägen zu kämpfen und konnte den Vorsprung nicht lange halten. Über 8:7 und 17:14 spielte die SG II den ersten Satz letztlich sicher nach Hause.

Auch im zweiten Satz erspielte sich die SG II schnell einen Vorsprung, aber die Ballwechsel wurden zunehmend länger und umkämpfter. Die SG III zeigte dabei den etwas besseren Spielaufbau, die SG II dominierte aber mit großem Kampfgeist und entschied viele der langen Ballwechsel für sich und erspielte sich einen scheinbar sicheren 23:17 Vorsprung. Dann aber riss etwas unverständlich der Faden, Lena Bork schaffte auf Seiten der SG III eine Aufschlagserie zum 24:24. Dabei zeigte jetzt auch die SGIII großen Kampfgeist und entschied den Durchgang nervenstark mit 28:26 für sich.

Danach zeigte sich die SG III vor allem jetzt auch im Aufschlag sicher und taktisch clever und zwang mit fortlaufender Spieldauer der SG II ihr Spiel auf und lag in der Folge immer mit zwei, drei Punkten in Führung.

Aber die SG II hielt nach wie vor kämpferisch mit allem dagegen, so dass die Zuschauer immer das Gefühl hatten, dass das Spiel jederzeit in beide Richtungen kippen kann. Selbst als im 4. Satz beim Stand von 24:19 die Entscheidung bereits gefallen schien folgten noch einige spektakuläre Ballwechsel mit dem besseren Ende für die SG II, die noch einmal auf 25:22 herankam. Gerade als bei der SG III noch einmal Nervosität aufkam, entschied ein verschlagener Aufschlag dann das spannende und gutklassige vereinsinterne Pfalzligaderby zu Gunsten der SGIII.